Logo zur Ausstellung "Leonardo's Intellektueller Kosmos"
Ausstellung (2021)

Leonardos intellektueller Kosmos in der Staatsbibliothek zu Berlin, 11. Mai bis 17. Juli 2021

Note
Allgemeine Auskünfte:

Leonardo Team

T +49 30 22667 101

 

Besuchen Sie die Ausstellung

da vinciDie Ausstellung "Leonardos intellektueller Kosmos" findet vom 11. Mai bis zum 17. Juli 2021 in der Staatsbibliothek zu Berlin, Dietrich Bonhoeffer-Saal statt. Durch ein vielfältiges digitales Angebot, das wir auf dieser Seite präsentieren, erfahren Sie auch online mehr zu der Ausstellung.

Öffnungszeiten und Zugang

Terminbuchung

 

 

Leonardos intellektueller Kosmos

Leonardo da Vinci ist allgemein bekannt als großer Erfinder kreativer Maschinen, als Künstler der berühmten Zeichnung des Vitruvianischen Menschen. Doch Leonardo war auch ein wissbegieriger Leser: In seiner persönlichen Bibliothek standen fast 200 Bücher aus Wissenschaft und Technik, Literatur und Religion. Das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) hat nun zusammen mit dem Museo Galileo und der Staatsbibliothek zu Berlin die verlorene Büchersammlung rekonstruiert. In der Ausstellung "Leonardos intellektueller Kosmos" können Besucher und Besucherinnen zahlreiche dieser bedeutenden alten Werke bestaunen.

 

Drawing of paper sheets flying through the exhibition.

 Serge von Arx (2021): Knowledge Explosion. Klangskulptur.

 

Da Leonardos eigene Bücher leider im Laufe der Zeit verschollen sind, haben sich die Organisatoren der Ausstellung auf eine detektivische Jagd begeben, um seine Bibliothek nachzubilden. Sie zeigen eine Bibliothek, die so nur in Berlin stehen kann: Sie besteht aus vergleichbaren zeitgenössischen Ausgaben von Leonardos Büchern, die von verschiedenen Berliner Bibliotheken zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören insbesondere die Staatsbibliothek zu Berlin, die Kunstbibliothek und das Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin sowie die Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte.

Leonardos intellektuelle Welt wird nicht nur durch seine Bücher, sondern auch durch Reproduktionen von Codices, Kunstwerken und Objekten wie Druckereischränken zum Leben erweckt. Sie geben Einblick in die Werkstatt des Künstler-Wissenschaftler-Ingenieurs. Die Ausstellung basiert auf der Arbeit des Leonardo-Forschers Carlo Vecce und dessen Ausstellung "Leonardo und seine Bücher: Die Bibliothek des Universalgenies", die 2019 im Museo Galileo in Florenz gezeigt wurde.

Die Berliner Nachbildung von Leonardos Bibliothek und wie sie sich im Laufe seines Lebens entwickelt hat, eröffnet eine neue Perspektive auf sein Leben und Werk. Sie zeigt ihn als einen gebildeten Literaten und als einen Intellektuellen, der danach strebte, die Zusammenhänge zwischen Mikro- und Makrokosmos in allen Aspekten der Natur zu sehen. Über 500 Jahre nach seinem Tod, bietet die Ausstellung "Leonardos intellektueller Kosmos" einen neuen Blick auf eine der faszinierendsten Gestalten der Kulturgeschichte.

 

Virtuelle Ausstellung

Durch eine innovative virtuelle Ausstellung können Besucher und Besucherinnen einige der wertvollsten Bücher und Illustrationen aus Leonardos Zeit entdecken und in die intellektuelle Welt des Künstler-Wissenschaftlers eintauchen. Die virtuelle Ausstellung "Leonardos intellektueller Kosmos" bietet freien Zugang zu einer Fülle von Materialien, wie einem Verzeichnis aller Bücher, die Leonardo besaß oder die er zu Rate gezogen hat, digitalen Reproduktionen der Bücher selbst sowie weiterführenden Informationen und Multimedia. Sie dient auch als Werkzeug für wissenschaftliche Untersuchungen und wird durch die mehrsprachige virtuelle Ausstellung "Leonardos Bibliothek" des Museo Galileo aus Florenz ergänzt. Die beiden virtuellen Ausstellungen verschaffen Besuchern und Besucherinnen Zugang zu dem Labor in Leonardos Kopf und lassen sie seine kontinuierliche Entwicklung als Künstler und Wissenschaftler mitverfolgen.

 

Virtual Exhibition

Klicken Sie auf das Bild um die
virtuelle Ausstellung zu besuchen

 

Ausstellungskatalog

Die Ausstellung wird von einem reich illustrierten Katalog begleitet, der Essays von führenden Leonardo-Experten enthält. Er ist auf Deutsch und Englisch bei Giunti Editore erhältlich.

 

Book cover

Leonardo's Intellectual Cosmos (EN)

book cover

Leonardos intellektueller Kosmos (DE)


 

Veranstaltungen

diary leonardo czech ve

Talk: Hana Gründler, "Leonardo" in Czech Art and Literature after 1945

 

 

Bilder der Ausstellung

Klicken Sie auf das Bild um die Slideshow zu öffnen

News & Press

Deutschlandfunk zu „Leonardos intellektuellem Kosmos“, Klimawandel und dem Anthropozän

Mehr

Jürgen Renn, „Leonardos intellektueller“ in Hörfunkbeitrag von Deutschlandfunk

Mehr

Der Tagesspiegel berichtet über die Ausstellung „Leonardos intellektueller Kosmos“

Mehr

Kuratoren von "Leonardos intellektuellem Kosmos"

 

Kooperationspartner

 

Logo Staatsbibliothek zu Berlin
https://www.museogalileo.it/it/
Embassy of Italy Berlin
Logo Stiftung Planetarium Berlin
Logo Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft
Logo Museum für Naturkunde Berlin
Logo Max-Planck-Gesellschaft
Logo Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin
Logo Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Logo zur Ausstellung "Leonardo's Intellektueller Kosmos"
Exhibition (2021)

Leonardo's Intellectual Cosmos at the Staatsbibliothek zu Berlin, May 11 to July 17, 2021

Note
General Enquiries:

Leonardo Team

T +49 30 22667 101

 

              Visit the Exhibition

leonardoThe exhibition "Leonardo's Intellectual Cosmos" is open at the Staatsbibliothek zu Berlin, Dietrich Bonhoeffer-Saal, from May 11 to July 17, 2021. Learn more about the exhibition through a variety of multimedia sources including virtual exhibitions, feature articles, and online resources below.

Opening Hours and Access

Book your Visit

 

 

Leonardo's Intellectual Cosmos

Leonardo da Vinci is commonly known as the great inventor of creative machines, the artist of the famous drawing of the Vitruvian Man. But Leonardo was also an avid reader: his personal library contained nearly 200 books on science and technology, literature, and religion. The Max Planck Institute for the History of Science (MPIWG), with the Museo Galileo and the Staatsbibliothek zu Berlin, has now reconstructed the lost book collection for the exhibition "Leonardo's Intellectual Cosmos," where visitors can marvel at many of these outstanding old works.

 

Drawing of paper sheets flying through the exhibition.

Serge von Arx (2021): Knowledge Explosion. Sound Sculpture.

 

Since Leonardo's own books have unfortunately been lost over time, the exhibition organizers went on a detective hunt to reconstruct his library. They now present a library that can be located only in Berlin: it consists of contemporary editions of Leonardo's books made available by various Berlin libraries including the Staatsbibliothek zu Berlin (State Library of Berlin), in particular, as well as the Kunstbibliothek (Library of Art History) and the Kupferstichkabinett (Museum of Prints and Drawings) der Staatlichen Museen zu Berlin and the library of the Max Planck Institute for the History of Science.

Leonardo's intellectual world is not only displayed through his books, but also brought to life by reproductions of codices, artworks, and objects such as printing cabinets, introducing visitors into the workshop of the artist-scientist-engineer. The exhibition is based on the work of Leonardo expert Carlo Vecce and the exhibition "Leonardo and His Books: The Library of the Universal Genius," shown at the Museo Galileo in Florence in 2019.

The Berlin reconstruction of Leonardo's library and of how it developed over time offers a new perspective on his life and work, showing him as a man of letters and as an intellectual striving to see the connections between microcosm and macrocosm in all aspects of nature. More than 500 years after his death, the exhibition "Leonardo's Intellectual Cosmos" provides a new look at one of the most fascinating figures in cultural history.

 

Virtual Exhibition

Through an innovative virtual exhibition visitors can discover some of the most precious books and illustrations of Leonardo's time and dive into the intellectual world of the artist-scientist. The virtual exhibition "Leonardo's Intellectual Cosmos" offers free access to a wealth of materials from a list of all books owned or consulted by Leonardo, digital reproductions of the books themselves, and further information and multimedia. It also serves as a tool for scholarly investigations and is enriched by the multilingual virtual exhibition "Leonardo's Library" of the Museo Galileo in Florence. Both virtual exhibitions offer visitors to enter the laboratory of Leonardo's mind and trace his continual development as an artist and scientist.

 

Virtual Exhibition

Click to Visit the Virtual Exhibition

 

Exhibition Catalogue

The exhibition is accompanied by a richly-illustrated catalogue including essays by leading Leonardo experts, available in German and in English from Giunti Editore.

 

Book cover

Leonardo's Intellectual Cosmos (EN)

book cover

Leonardos intellektueller Kosmos (DE)


 

Events

diary leonardo czech ve

Talk: Hana Gründler, "Leonardo" in Czech Art and Literature after 1945

 

 

Images of the Exhibition

Click on the image to open the slideshow

News & Press

Deutschlandfunk on "Leonardo's Intellectual Cosmos", climate change and the Anthropocene

More

Jürgen Renn, "Leonardo's Intellectual Cosmos" featured in Deutschlandfunk radio report

More

Der Tagesspiegel on the exhibition "Leonardo's Intellectual Cosmos"

More

Meet the Curators of "Leonardo's Intellectual Cosmos"

 

Cooperation Partners

 

Logo Staatsbibliothek zu Berlin
https://www.museogalileo.it/it/
Embassy of Italy Berlin
Logo Stiftung Planetarium Berlin
Logo Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft
Logo Museum für Naturkunde Berlin
Logo Max-Planck-Gesellschaft
Logo Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin
Logo Stiftung Preußischer Kulturbesitz