Mediathek Event
Mar 16, 2021
Online Event: Die Entstehungsgeschichte der Allgemeinen Relativitätstheorie

Die Entdeckung der Gravitationswellen war einer der spektakulärsten Durchbrüche der Physik überhaupt. Wie werden solche Durchbrüche erzielt? Der Weg zu dieser Entdeckung war weder ein linearer Fortschritt noch ein plötzlicher Paradigmenwechsel, sondern das Ergebnis einer langfristigen Transformation des Wissens mit vielen überraschenden Wendungen und Umwegen. Die Allgemeine Relativitätstheorie, von ihrer Entstehung bis zu ihren aktuellen Fortschritten, war nicht nur das Werk eines einzelnen Genies sondern auch das einer Gemeinschaft, die das ungenutzte Potenzial der Allgemeinen Relativitätstheorie auslotete, ein Potenzial, das immer noch zu aufregenden neuen Einsichten und Ergebnissen führt, wie etwa die jüngsten spektakulären Beobachtungen zeigen, die mit dem Event Horizon Telescope erzielt wurden.

Über diese Reihe

Faszination Astronomie Online ist eine Serie halbstündiger Online-Vorträge des Hauses der Astronomie. Die Vortragenden bei Faszination Astronomie Online sind Wissenschaftler*innen, Amateurastronom*innen und Raumfahrtbegeisterte aus dem gesamten deutschen Sprachraum, die verschiedenste Themen aus Astronomie, Astrophysik und Weltraumforschung aus ihrer ganz persönlichen Perspektive präsentieren.

Die Entstehungsgeschichte der Allgemeinen Relativitätstheorie

Mehr