Skip to main content

MAX-PLANCK-INSTITUT FÜR WISSENSCHAFTSGESCHICHTE Max Planck Institute for the History of Science

  • en
  • de
  • en
  • de
  • Institut

    Institut

    Das MPIWG in Berlin ist eines von mehr als 80 Forschungsinstituten der MPG und wurde 1994 gegründet. Auf der Grundlage einer historischen Epistemologie wird untersucht, wie sich neue Kategorien des Denkens, des Beweisens und der Erfahrung in der Geschichte herausgebildet haben.

    • Über das Institut
    • Über die Max-Planck-Gesellschaft
    • Gleichstellung
    • Schwerbehinderung
    • Nachhaltigkeit
    • Anfahrt
    • Kontakt
  • Personen

    Personen

    Zum Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte gehören Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen aus allen Abteilungen und Forschungsgruppen sowie das Verwaltungsteam, der IT-Support, die Bibliothek, die Digital-Humanities-Gruppe, und das Wissenschaftskommunikation- und -management Team.

    • Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter
    • Artists in Residence
    • Journalists in Residence
    • Alumni (Seit 2015)
  • Forschung

    Forschung

    Das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte umfasst drei Abteilungen unter der Leitung von Etienne Benson und Dagmar Schäfer.

     

    Außerdem gibt es Forschungsgruppen, mit jeweils einem/r Nachwuchsgruppenleiter*in an der Spitze.

     

    Zu dem Institut gehört auch eine Digital-Humanities-Gruppe, und es unterhält darüber hinaus Kooperationen in Forschung und Lehre mit anderen Instituten auf der ganzen Welt.

    • II: Knowledge Systems and Collective Life
    • III: Artifacts, Action, Knowledge
    • RGs
    • FG: Astral Sciences in Trans-Regional Asia (ASTRA)
    • FG: China im Weltsystem der Wissenschaft
    • FG: Premodern Sciences of Soul & Body
    • -
    • Digital Humanities Team
    • International Max Planck Research School
    • MP Sabbatical Award: Historicizing Deep Time
    • Kooperationen
    • Doktorand*innen
    • Alle Projekte
    • Ehemalige Abteilungen & Forschungsgruppen
  • Publikationen & Ressourcen

    Publikationen & Ressourcen

    Das MPIWG stellt in dieser Rubrik Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen und allgemeinen Öffentlichkeit bereit und macht elektronische Quellen aus der Wissenschaftsgeschichte zugänglich.

     

    Sie ist eine Plattform für laufende Forschungsprojekte, die digitale Werkzeuge entwickeln und informiert über die Open-Access-Policy des Instituts.

     

    Der Bibliotheksservice unterstützt die Forscher am Institut, deren Arbeit in Feature Stories und Mediatheksbeiträgen einem größeren Publikum vorgestellt wird.

     

    • Publikationen
    • Bibliothek
    • Digitale Ressourcen
    • Mediathek
    • Arbeitsberichte
    • Feature Stories
    • Open Access zu wissenschaftlichem Wissen
  • Aktuelles

    Aktuelles

    Das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte veröffentlicht aktuelle Nachrichten, unter anderem Calls for Papers, Stellenangebote und Stipendienausschreibungen. Die Rubrik zu Presse und Medien informiert über die nationale und internationale Medienrepräsentanz des MPIWG und über eigene Pressemitteilungen. Informationen zu unseren öffentlichen Veranstaltungen wie Kolloquien, Seminaren und Workshops finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

    • Veranstaltungen
    • Nachrichten
    • Pressemitteilungen
    • In den Medien
  • Karriere

    Karriere

    Das MPIWG stellt in dieser Rubrik vor, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es für eine Tätigkeit gibt. Sie informiert über aktuelle Ausschreibungen für Stellen und Stipendien, erläutert die Rahmenbedingungen der einzelnen Tätigkeitsprofile, stellt Sonderprogramme vor und beschreibt das professionelle Arbeitsumfeld am Institut.

    • Stipendien und Stellenangebote
    • –
    • Über Stellen am Institut
    • Stipendienprogramm
    • Forschungsaufenthalte
    • Journalist-in-Residence Fellowships
    • Artist-in-Residence Fellowships
    • –
    • Arbeiten am MPIWG

Search and Keywords

Disciplinary groups
Perspectives and Methods
Video
Go to Mediathek Overview
  • Interview
  • Okt 28, 2019
  • 05:12:00

MPIWG-Direktorin Dagmar Schäfer über Mobilität und Geisteswissenschaften

  • Dagmar Schäfer
  • Abt. III

"Das Potenzial eines Themas wie Mobilität liegt darin, dass es transdisziplinäres Arbeiten in einem völlig neuen Sinn ermöglicht": Dagmar Schaefer spricht darüber, wie die Geisteswissenschaften uns helfen, Mobilität zu verstehen, und welche Art von Forschung derzeit an der Schnittstelle dieser beiden Themen am MPIWG stattfindet. Mobility & Humanities: A Taster ist eine Interviewreihe mit Rednern, die nicht nur Schlüsselfiguren in der Mobilitätsdebatte sind, sondern auch Wissenschaftler, die eine Vielzahl von Forschungsperspektiven bieten, aus denen man den Zusammenhang von Mobilität und Geisteswissenschaften auf neue und ungeahnte Weise betrachten kann.

Das wissenschaftliche Ziel des Centre for Advacned Studies in Mobility and the Humanities ist es, das Studium der Mobilität, verstanden als die Bewegung von Menschen, Objekten, Ideen und Texten in vergangenen und gegenwärtigen sowie in verschiedenen geographischen Kontexten, wesentlich voranzubringen. Unter Nutzung einer reichen und einzigartigen Mischung von Disziplinen mit einem ausgeprägten Bezug zu den Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart (von der Antike bis zur Gegenwart) will das Zentrum einen Beitrag zu dem im Entstehen begriffenen Bereich der geisteswissenschaftlichen Mobilitätsstudien leisten, der zunehmend von anderen Forschungszentren weltweit verfolgt wird.

Interview in Englisch.

Copyrights

© Mobility & Humanities Centre for Advanced Studies, University of Padova

 

Mehr
Zur Interviewreihe Mobilität und Geisteswissenschaften (in Englisch) Mehr erfahren: Mobility & Humanities Centre for Advanced Studies
  • Earth & Environmental Sciences
  • Technology
  • Practical Knowledge
  • Kontakt
  • Überblick zu Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Intern:
  • Intranet
  • Webmail
  • Welcome Page
  • Bibliothek
  • User Login

Ein Institut der
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung
der Wissenschaften e.V.