Aktuelles

Medienreferent/in (Bewerbungsschluss 10. Dezember, 2019)

Das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin-Dahlem sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Medienreferent/in (m/w/d; Vollzeit erwünscht) – bis TVöD E13 entsprechend Qualifikation – befristet auf 2 Jahre.

Bei erfolgreicher Bewerbung werden Sie Teil des Teams Kooperation und Kommunikation und arbeiten eng mit dem technischen Support-Team, den wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen, der wissenschaftlichen IT-Gruppe und der Forschungskoordination zusammen, um die wissenschaftliche Arbeit am Institut einem weiteren Publikum zugänglich zu machen. Die Arbeitssprachen sind Englisch und Deutsch.

Der/die Medienreferent/in ist zuständig für die Gestaltung, Produktion und Arbeitsabläufe von Video- und Audio-Produktionen. Es wird von ihm/ihr erwartet, dass er/sie eng mit den Forscher/innen des Instituts zusammenarbeitet, um sie bei Medienproduktionen zu beraten, sowie mit der Referentin für Kommunikation, um potentielle Audio- und Videoprojekte zu erkennen. Hierbei gilt es insbesondere, die Forschung des Instituts zu unterstützen und an Historiker/innen, Digital Humanities-Forscher/innen bzw. ein breites Publikum zu übermitteln. Weiterhin wird von ihm/ihr ein kooperatives Zusammenwirken mit Institutsangehörigen sowie externen Wissenschaftler/innen und Mitarbeiter/innen erwartet.