Mediathek Event
Dez 1, 2020
Die chinesische Vergangenheit (und Zukunft?) der Naturwissenschaften

Kompass, Papier, Schwarzpulver und Buchdruck (mit beweglichen Lettern): Dass China die vier großen Erfindungen vor den Europäern kannte und beschrieb ist nicht erst seit den olympischen Spielen 2008 in aller Munde, sagt Sinologin Prof. Dagmar Schäfer. Wie China sich die Naturwissenschaften zu eigen gemacht hat und sich damit als moderne Nation etabliert und behauptet hat, erforschen seit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts Wissenschaftshistoriker. Dieser Vortrag stellt vor, wie China hierbei seine Wissenschaften entwickelte, wie diese Entwicklung als Gegenmodell der europäischen Entwicklung erst zum Forschungsschwerpunkt und dann zum Identitätsstifter und politischen Thema wurde, das das gegenwärtige China als Alternativmodell weltweit, aber besonders nach Asien und Afrika (den globalen Süden), exportiert.

Moderation: Christof Schulz (Geschäftsführer Volkshochschule SüdOst), Claus Luedenbach (Geschäftsführer Volkshochschule Erding)

Über diese Reihe

VHS Wissen live ist ein Projekt von über 200 Volkshochschulen Deutschlands, das spannende Vorträge von hochkarätigen Referent*innen aus Bereichen aus Wissenschaft und Gesellschaft streamt.

Die chinesische Vergangenheit (und Zukunft?) der Naturwissenschaften

Mehr