Aktuelles

Wissenschaftsjahr 2023 beginnt mit großer Auftaktveranstaltung

Wissenschaftsjahr 2023 LogoAm 25. Januar wurde das Wissenschaftsjahr 2023 mit unserem Direktor Jürgen Renn, dem Präsidenten von Acatech Jan Wörner und der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger feierlich eröffnet.

Im Rahmen des „Astronomischen Quartetts“ gingen Renn, Wörner, Stark-Watzinger und die Astrophysikerin Sibylle Anderl der Frage nach: „Wie viel Weltall steckt in unserem Alltag?“ In der Diskussion gingen die vier Sprecher und Sprecherinnen auf die Bedeutung der vielfältigen Forschung ein und sprachen darüber, wie die Erforschung des Universums unsere heutige Welt beeinflusst.

Das Wissenschaftsjahr 2023 wird sich sowohl mit uralten Menschheitsfragen nach Sinn und Sein als auch mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Weltraumforschung in den Geistes- und Naturwissenschaften beschäftigen. Von Ausstellungen über Schulveranstaltungen bis hin zu Mitmach-Aktionen: Das Wissenschaftsjahr 2023 richtet sich an Menschen jeden Alters. Alle können mitmachen in diesem spannenden Jahr der Wissenschaft und Forschung.