Aktuelles

Rare Local Gazetteers at Harvard-Yenching Library: Open Access Sammlung veröffentlicht

Lokale Gazetten sind ein etabliertes Genre und eine wertvolle Quelle für Studien zur chinesischen Geschichte. Seit 2013 forscht die Local Gazetteers Working Group am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) zu chinesischen lokalen Gazetteers, indem sie Druckerzeugnisse in eine Datenbank für neue Formen digitaler historischer Analyse umwandelt.Harvard Yenching

Um der wissenschaftlichen Community neue Angebote zu machen, ist das MPIWG nun eine Partnerschaft mit der Harvard-Yenching Library eingegangen, wodurch die erste vielfältig benutzbare, wissenschaftliche Open-Access-Datenbank der seltenen chinesischen lokalen Gazetten entstanden ist.
Die Volltexte wurden von Hand und nicht durch OCR erstellt, um höchste Genauigkeit zu gewährleisten (> 99 Prozent). Titel für die Produktion wurden auf der Grundlage von Seltenheit und geografischer Reichweite gegenüber denjenigen ausgewählt, die bereits in kommerziellen Datenbanken digitalisiert wurden. Zusammen mit gescannten Seiten, die bereits von der Harvard-Yenching Library zur Verfügung gestellt wurden, steht den Wissenschaftlern jetzt ein kompletter, qualitativ hochwertiger, digitalisierter Korpus chinesischer lokaler Gazetten zur Verfügung, ohne dabei Abonnements- oder Lizenzgebühren zu zahlen.

Die Erstellung von Volltexten in dieser Datenbank wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Präsidentenfonds der Max-Planck-Gesellschaft und die Chiang Ching-kuo Foundation f
or International Scholarly Exchange’s Database Grant ermöglicht. Die Nutzung der Datenbank unterliegt der  CC BY-NC-SA 4.0 International Lizenz.

Database