Aktuelles

Leonardo da Vinci – im Spiegel seiner Bücher

MPG LogoDie Ausstellung Leonardos intellektueller Kosmos wurde am 11. Mai 2021 im Newsroom der Max-Planck-Gesellschaft vorgestellt. Sie ist vom Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) in Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek zu Berlin organisiert und vom 10. Mai bis 28. Juni 2021 zu besichtigen. 

Die neu eröffnete Ausstellung erschließt zum ersten Mal eine Auswahl der signifikantesten Texte, die sich in Leonardos Besitz befanden und von ihm verwendet wurden. „Die Werkschau verschafft damit Zugang zu dem Labor in Leonardos Kopf und lässt Interessierten seine kontinuierliche Entwicklung als Künstler und Wissenschaftler mitverfolgen“, so Direktor Jürgen Renn. Da die Originalbibliothek verschollen ist, versammelt die Schau vergleichbare zeitgenössische Ausgaben von Leonardos Büchern, die von verschiedenen Berliner Bibliotheken – unter anderem auch die Bibliothek des MPIWG – zur Verfügung gestellt werden.