Aktuelles

Forschungsgruppenleiterin Lara Keuck in den Vorstand von ALLEA gewählt

Forschungsgruppenleiterin Lara Keuck wurde für den Zeitraum 2022–2024 zum Mitglied des ALLEA-Vorstands gewählt. Der neue ALLEA-Vorstand wurde während des jährlichen Geschäftstreffens im Rahmen der ALLEA-Generalversammlung am 11. Mai 2022 in Brüssel bekannt gegeben.

ALLEA ist die Europäische Föderation der Akademien der Wissenschaften und Geisteswissenschaften und vertritt mehr als 50 Akademien aus rund 40 EU- und Nicht-EU-Staaten. ALLEA vertritt die Akademien auf internationaler Bühne, fördert die Wissenschaft als globales öffentliches Gut fördern, erleichtert wissenschaftliche Zusammenarbeit.

Lara ist das erste Mitglied einer Jungen Akademie (Die Junge Akademie), das in den Vorstand von ALLEA gewählt wurde. Eines ihrer wichtigsten Ziele und Aufgaben als Vorstandsmitglied ist es, die Beziehungen von ALLEA zu den europäischen National Young Academies weiter zu stärken und den wissenschaftlichen Nachwuchs stärker in die wissenschaftspolitische Beratung einzubeziehen.

Herzlichen Glückwunsch an Lara und alle neu gewählten Vorstandsmitglieder!