Aktuelles

Anika Merklein erhält den Peter-Haber-Preis für digitale Geschichtswissenschaft

Am 21. September 2023 erhielt die studentische Hilfskraft Anika Merklein auf dem nationalen Deutschen Historikertag in Leipzig den Peter-Haber-Preis für digitale Geschichtswissenschaft für ihr Poster mit dem Titel „Analyse gedruckter Initialen aus der Frühen Neuzeit mit neuronalen Netzen.“

Photo of Anika Merklein receiving the Peter Haber Prize on stage, 2023.
Anika ist Mitglied des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) im Forschungsprojekt „The Sphere. Knowledge System Evolution and the Shared Scientific Identity of Europe“, geleitet von Matteo Valleriani.

Ihr Poster fasst ein Forschungsprojekt zum maschinellen Lernen in den Geschichtswissenschaften zusammen, das sich darauf konzentriert, Initialen ähnlicher Stile in verschiedenen Büchern und Drucken vom Spätmittelalter bis zur frühen Neuzeit zu finden. Durch den Einsatz künstlicher neuronaler Netzwerke zur Extraktion und zum Vergleich verschiedener Stildarstellungen trägt diese Forschung zu einem besseren Verständnis der Verbreitung, Übertragung und Nachahmung von Holzschnitten in diesem Zeitraum bei. Außerdem kann sie Verbindungen zwischen Druckerwerkstätten aufzeigen und fehlende Informationen über sie liefern.

Herzlichen Glückwunsch, Anika!