SWR2 Wissen: Nikola Tesla und der Beginn des elektrischen Zeitalters

Der serbische Erfinder und Konstrukteur Nikola Tesla ist ein merkwürdiger Mann. Hochaufgeschossen und sehr schlank, mit dunklem, in der Mitte gescheiteltem Haar, mag er keine Perlen, beim Anblick von Pfirsichen wird ihm übel. Zwanghaft muss er alles durch Drei teilen, wenn er etwas isst oder trinkt, berechnet er den Rauminhalt seiner Teller und Tassen. Manchmal läuft er auf den Händen und tut so als wäre nichts, während sich die anderen Menschen weiter auf zwei Beinen fortbewegen.

Trotz dieser Eigenartigkeiten ist Nikola Teslas Arbeit bahnbrechend für das elektrische Zeitalter. Mit seinen visionären Erfindungen und seinen Patenten hat er die Basis für unser heutiges Stromnetz gelegt, aber auch für Elektromotoren, Fernsteuerungen, Neonröhren, Mikrowellenherde und Radios.

Mit O-Tönen des MPIWG-Forschungsgruppenleiters Alexander Blum.

Copyrights

SWR 2 Wissen, Autoren: Gabi Schlag und Benno Wenz