Plastikmüll im Meer: Schon 1972 schlugen Forscher Alarm

In den letzten Jahren war die Verschmutzung durch Plastik ein verbreitetes Thema in den Medien. Aber wenn man sich die Geschichte der Wissenschaft anschaut, stellt sich heraus, dass das Problem gar nicht so neu ist: Einige Wissenschaftler berichten schon seit über einem halben Jahrhundert von Plastik im Meer. Wie wurde die Verschmutzung durch Plastik also zuerst entdeckt? Und warum haben wir nicht schon früher davon gehört?

Die MPIWG-Alumna, Journalistin und Podcasterin Anja Krieger spricht mit Wissenschaftlern, die auf das Problem aufmerksam gemacht haben, lange bevor es breit diskutiert wurde. Dieser Podcast ist die deutsche Fassung der Plastisphere-Episode "The Discovery of Plastic Pollution", produziert vom Deutschlandfunk Kultur.

Copyrights

Anja Krieger / Deutschlandfunk Kultur
Photo: Beach Find by Andrea Westmoreland from DeLand, United States / CC BY-SA / Go to image