Aktuelles

Physik-Nobelpreis 2019: Glückwünsche an James Peebles

Herzlichen Glückwunsch an James Peebles, der 2019 den Nobelpreis für Physik für seine theoretischen Entdeckungen in der physikalischen Kosmologie erhalten hat. Das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte dankt ihm für seine tatkräftige Unterstützung bei der peeblesErforschung der Geschichte der modernen Physik. Insbesondere seine Notizbücher, zu denen er großzügig Zugang gewährte, sind ein Schatz für das Verständnis der Entwicklung der Physik im 20. Jahrhundert. Diese Materialien bildeten einen integralen Bestandteil der Ausstellung des Instituts „Albert Einstein - Ingenieur des Universums“ von 2005 und sind weiterhin in der frei zugänglichen Online-Ausstellung verfügbar.

Peebles - ein Astrophysiker, Astronom und theoretischer Kosmologe, der als Albert Einstein Professor Emeritus of Science an der Princeton University tätig ist - gilt seit 1970 als einer der weltweit führenden theoretischen Kosmologen. Er leistete wichtige theoretische Beiträge zu Forschungen über Dunkle Materie, primordiale Nukleosynthese, kosmologische Strukturbildung und kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung.