Aktuelles

MPIWG dankt Direktorin em. Prof. Lorraine Daston

Die Community des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) spricht Frau Prof. Lorraine Daston, die nach 24 Jahren als Direktorin der Abteilung II emeritiert wurde, ihren Dank aus. Prof. Daston machte Abteilung II zu einem Markenzeichen der Wissenschaftsgeschichte. Als eine der weltweit führenden Wissenschaftshistorikerinnen legte sie mit ihren Forschungen den Grundstein, um wissenschaftliche Leitbegriffe wie Objektivität, Vernunft und Rationalität in ihrer historischen Veränderlichkeit sichtbar zu machen - von der Frühen Neuzeit bis in die Zeit des Kalten Krieges. daston

Lorraine Daston publizierte zu einem breiten Spektrum wissenschaftshistorischer Themen, die von Wundern, Monstern und wissenschaftlichen Tugenden in der Naturforschung der Frühen Neuzeit bis hin zur Geschichte der Wahrscheinlichkeitstheorie und von der moralischen Autorität der Natur bis hin zur Geschichte der wissenschaftlichen Beobachtung reichten. Ihre jüngsten Arbeiten handeln vom Gedächtnis der Wissenschaften und vom Zusammenhang von Wissenschaft und Moderne.

Als Direktorin von Abteilung II trug sie wesentlich zur internationalen Sichtbarkeit des MPI für Wissenschaftsgeschichte bei. Methodisch zentral für die Forschungen ihrer Abteilung waren Working Groups, die jeweils sechs bis 18 Wissenschaftler*innen verschiedener Fachgebiete zusammenbrachten, um neue Themenfelder über Epochen, Disziplinen und Kontinente hinweg kohärent zu erschließen. Insgesamt 22 Working Group Books wurden von führenden wissenschaftlichen Verlagen oder als Sonderhefte renommierter Fachzeitschriften veröffentlicht.

Prof. Daston ist eine gefragte Kommentatorin aktueller Entwicklungen in den Wissenschaften. Unter vielen weiteren Auszeichnungen und Ehrungen erhielt sie 2012 die höchste Auszeichnung der US-amerikanischen History of Science Society, die Sarton Medal for Scholarly Achievements, sowie 2018 den Dan-David-Preis. Sie ist Professorin an der Universität Chicago, Permanent Fellow am Wissenschaftskolleg Berlin und Mitglied bedeutender wissenschaftlicher Akademien und Verbände.

Prof. Dastons Verabschiedung als Direktorin wurde am 21. Juni 2019 mit einem bewegenden Fest und Gästen aus aller Welt begangen, zu dessen Anlass Wissenschaftler*innen und Alumni der Abteilung ihr den Band Surprise: 107 Variations on the Unexpected überreichten.

Dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte bleibt Prof. Daston als Emerita erhalten.