Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 veröffentlicht Impulspapier „Nachhaltig aus der Corona-Krise!“
- Aug 13, 2020
- Institutsnachrichten
- Abt. I
- Jürgen Renn
Wissenschaftliches Impulspapier der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 zu COVID-19 und Nachhaltigkeit veröffentlicht
Die aktuelle Corona-Pandemie hat eindrücklich gezeigt, dass innovative und nachhaltige Konzepte erforderlich sind, um die Schwierigkeiten, mit denen die heutige Gesellschaft konfrontiert ist, zu überwinden und krisenfester zu werden. Mit ihrem Impulspapier „Nachhaltig aus der Corona-Krise!“ präsentiert die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 Empfehlungen an die Bundesregierung und fordert insbesondere die vorhandenen politischen Strukturen für Nachhaltigkeit deutlich zu stärken. Das Papier basiert unter anderem auf Interviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, darunter MPIWG-Direktor Jürgen Renn.
Die Empfehlungen zielen insbesondere darauf ab, das systemische Denken und Handeln in der Politik mithilfe der Wissenschaft zu stärken und das mit besonderem Fokus auf die Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS). Unter anderem empfiehlt die Plattform, die DNS mit stärkerer Leitungskompetenz im Rahmen der Bundesregierung auszustatten, einen dauerhaften um- und weitsichtigen wissenschaftlichen „Krisenscan“ als Teil der Nachhaltigkeitspolitik einzuführen sowie die Konzepte von Resilienz und Nachhaltigkeit stärker miteinander zu verknüpfen.