Aktuelles

Sonderausgabe der Zeitschrift „History of Science and Humanities“: „On Epistemic Times: Writing History 25 Years after Synthesizing Proteins in the Test Tube“

MPIWG-Forschungsgruppenleiterin Lara Keuck und Kärin Nickelsen (LMU) haben eine Sonderausgabe der Zeitschrift History of Science and Humanities mit dem Titel On Epistemic Times: Writing History 25 Years after Synthesizing Proteins in the Test Tube mit Beiträgen von MPIWG-Forschenden veröffentlicht.Cover of Special Issue

Fünfundzwanzig Jahre nach Hans-Jörg Rheinbergers bahnbrechendem Buch Toward a History of Epistemic Things haben sich sowohl die Biowissenschaften als auch ihre Geschichtsschreibung stark verändert. Die Molekularbiologie hat (in manchen Augen) ihre Vormachtstellung eingebüßt, datenintensive Ansätze werfen (zumindest einige) neue Fragen auf, und Studien über die Serendipität von Experimenten werden selbst historisch. Diese Sonderausgabe untersucht die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der historischen Erkenntnistheorie aus einer Vielzahl von Blickwinkeln. Es gibt 20 vorläufige Antworten auf die Frage, wie die (lange und gegenwärtige) Geschichte der epistemischen Zeiten und darüber hinaus geschrieben werden kann.

Mit Beiträgen von Jenny Bangham, Cornelius Borck, Soraya de Chadarevian, Esther Chen, Angela Creager, Stephen Hilgartner, Lara Keuck, Ilana Löwy, Kathryn Maxson-Jones, Elisabetta Mengaldo, Pierre-Olivier Méthot, Robert Meunier, Michel Morange, Kärin Nickelsen, Christian Reiß, Hans-Jörg Rheinberger, Caterina Schürch, Alexander von Schwerin, Edna Suárez-Díaz, Hanna Worliczek, und Michael Zimmermann.