Aktuelles

Open Access zu Digitalisaten des „Local Gazetteers Research Tools“ (LoGaRT)

Das MPIWG freut sich bekannt zu geben, dass digitalisierte Regionalbeschreibungen aus dem LoGaRT-Projekt nun offen zugänglich sind und über https://logart.mpiwg-berlin.mpg.de aufgerufen werden können. 

Was ist LoGaRT?

„Local Gazetteers Research Tools“ (LoGaRT) wurde im Rahmen des Projekts Local Gazetteers in Abteilung III entwickelt und ist eine Software zum suchen, analysieren und sammeln von Daten digitalisierter chinesischer Regionalbeschreibungen (difangzhi, 地 方志) - eine der wichtigsten Primärquellen für das Studium von Chinas Regionalgeschichte.

Für eine Vorschau des Recherchetools bitte Bild anklicken 

Zunächst war die die Nutzung von LoGaRT, das erstmals im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, auf diejenigen beschränkt, die mit dem MPIWG verbunden sind - eine Folge der Lizenzbeschränkungen für im Handel erhältlichen digitalisierten Regionalbeschreibungen. Um die Lücke in hochwertigen Open-Access-Sammlungen digitalisierter chinesischer Regionalbeschreibungen zu schließen, hat sich das MPIWG 2018 mit der Harvard-Yenching Library für ein gemeinsames Digitalisierungsprojekt zur Freigabe des Open-Access-Recherche-LoGaRT-Tools zusammengetan, das von der Max-Planck-Gesellschaft und der Chiang Ching-kuo Foundation for International Scholarly Exchange (CCKF) finanziert wird. 

„Die Ressource bietet Historikerinnen und Historikern eine Vogelperspektive auf eine Sammlung von Regionalbeschreibungen, die über das individuelle durchsuchen und lesen hinausgehen“, erklärt Projektmanager Sean Wang. „Die Philosophie des Projekts ist es, alle verfügbaren digitalisierten Regionalbeschreibungen als konzeptionelle Datenbank für historische Anfragen zu behandeln. Dies ermöglicht es Historikerinnen und Historikern, Fragen in einem größeren Maßstab zu stellen, die nicht unbedingt durch geografische Regionen, Zeiträume oder individuelle Anstrengungen begrenzt sein müssen.“

LoGaRT source map

洪肇楙. 寶坻縣志 :[十八卷. [China], 乾隆10 [1745]. v.1目录seq.93,卷一--二. Page (seq. 61). Repository Harvard College Library Harvard-Yenching Library. Institution Harvard University. Accessed June 2, 2020. Persistent Link https://nrs.harvard.edu/urn-3:FHCL:11933753?n=61.

 

Über Regionalbeschreibungen

Regionalbeschreibungen (difangzhi, 地 方志) sind eine der wichtigsten Primärquellen für das Studium von Chinas Regionalgeschichte. Aus dem 10. bis 20. Jahrhundert sind schätzungsweise noch 8.000 Regionalbeschreibungen vorhanden, die nahezu alle besiedelten Regionen des historischen China (einschließlich Taiwan) abdecken. Diese Regionalbeschreibungen wurden von Amtspersonen und örtlichen Adligen verfasst und dokumentierten Themen weit über die geografische Landschaft hinaus, darunter Flora und Fauna, lokale Produkte, Tempel und Schulen, lokale Amtspersonen und berühmte Personen, lokale Kultur und Bräuche.