Aktuelles

Nuno Castel-Branco erhält den AH Oliveira Marques Preis für den besten Artikel zur portugiesischen Geschichte

Herzlichen Glückwunsch an Nuno Castel-Branco zum Gewinn des AH Oliveira Marques-Preises! Nuno erhielt den Preis für den besten Artikel für seine ArbeitMaterial Piety: Science and Religious Culture in Seventeenth-Century Portugal, die er 2021 als Visiting Postdoctoral Fellow am MPIWG veröffentlichte. Der Artikel konzentriert sich auf jesuitische Mathematiker, die im siebzehnten Jahrhundert in Lissabon lehrten, und zeigt, wie religiöse Objekte direkt mit der Wissenschaft interagierten. Der Autor erklärt: „Die sorgfältige Untersuchung dieser Begegnungen zwischen Wissenschaft und religiöser Praxis trägt zu lang anhaltenden Debatten über Wissenschaft und Religion bei und, was noch wichtiger ist, zu breiteren Untersuchungen über den eigentlichen Zweck der Ausübung von Wissenschaft in der frühen Neuzeit.“

Der AH Oliveira Marques-Preis wird von der Association for Spanish & Portuguese Historical Studies (ASPHS) verliehen. Er wurde in Erinnerung an den bedeutenden portugiesischen Historiker AH de Oliveira Marques (1933–2007) geschaffen. Der Preis wird alle zwei Jahre für den besten peer-reviewed Artikel oder das beste Buchkapitel zur portugiesischen Geschichte verliehen, das in den vorangegangenen zwei Jahren veröffentlicht wurde.