Aktuelles

In Memoriam: Robert K. Englund

Mit tiefer Trauer gibt das MPIWG bekannt, dass ein sehr lieber Freund und Kollege, Robert K. Englund, verstorben ist. In den späten 1990er Jahren arbeitete Bob mit Mitgliedern der Abteilung I zusammen an der Gründung der Initiative für die digitale Keilschrift-Bibliothek (CDLI), die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt wurde bis zuletzt fortgesetzt.  Robert Englund

Als emeritierter Professor für Assyriologie an der UCLA und Direktor der CDLI war Bob der weltweit führende Spezialist für Proto-Keilschrift-Texte und gab allein oder gemeinsam mit Kollegen (hauptsächlich in ATU und MSVO) mehr als 2500 Texte der Uruk- und Jemdat-Nasr-Periode heraus. Er war zudem ein führender Spezialist für die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Ur-III-Periode und veröffentlichte bahnbrechende Artikel über das Buchhaltungssystem dieser Periode.

Als Direktor der CDLI leitete Bob die Digitalisierung und Online-Verbreitung von Hunderttausenden von Keilschrifttafeln aus Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt und initiierte die erste vollständig online verfügbare Zeitschrift auf dem Gebiet der Assyriologie (CDLJ). Er war ein akribischer und engagierter Lehrer und Betreuer, der sich dem Erfolg seiner Studenten und der von ihm durch die CDLI angestellten PostdoktorandInnen widmete.

Unsere Gedanken sind bei Bobs Familie – seiner Frau Klaudia und seinen drei Kindern Dirk Robert Englund, Susanne Anne-Catherine Bauroth und Nicholas Alexander Englund – und allen Freunden und Kollegen, die er hinterlässt. Er wird schmerzlich vermisst werden.