Aktuelles

In Memoriam: Gabriele Oropallo (1976–2021)

Das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte trauert um den Postdoktorand Gabriele Oropallo, der am 25. Oktober 2021 verstarb.

Gabriele Oropallo war ein Designforscher und Historiker, der sich in seiner Arbeit mit der Geschichte der ökologisch orientierten Designpraxis und des Öko-Konsumismus beschäftigte. Von seinen frühen Studien über Grafikdesign und städtische Wegeleitsysteme im Italien der Nachkriegszeit bis hin zu seinen späteren Forschungen über die Maker-Bewegung und entsprechende Technologien hat er stets Konventionen in Frage gestellt und neue Erkenntnisse geliefert. Seine Arbeit war originell und seine Herangehensweise an die Designgeschichte von Grund auf interdisziplinär.

Gabriele war gerade der Arbeitsgruppe Proteins and Fibers der Abteilung III beigetreten, wo er sich mit den Auswirkungen der Verwendung von Materialien insektenartigen Ursprungs im Kunsthandwerk beschäftigen sollte. Er wird von der MPIWG-Gemeinschaft sehr vermisst werden. Wir möchten Gabrieles Angehörigen, insbesondere seiner Lebensgefährtin Thais und deren Sohn Nicolas, unser tiefstes Beileid aussprechen.

Oropallo portrait