Aktuelles

In Memoriam: Angelo Baracca (1939–2023)

Mit großer Betroffenheit geben wir das kürzliche Ableben unseres lieben Freundes und Kollegen Angelo Baracca (25. Juni 1939 - 25. Juli 2023) bekannt.

Angelo war Professor für Physik und Geschichte der Physik an der Universität Florenz und widmete sich dem Studium der zivilen und militärischen Kerntechnik, ihrer Struktur und Geschichte. Obwohl sein Fachwissen in der Hochenergiephysik, der statistischen Mechanik und den Grundlagen der Quantenmechanik lag, konzentrierte sich sein Interesse auf die Geschichte und die soziale Verantwortung in der Wissenschaft. Angelo war ein lebenslanger politischer Aktivist, der sich in zahlreichen Kampagnen für Ökologie, nukleare Abrüstung und gegen den Krieg engagierte.

Zusammen mit Mitgliedern der Abteilung I entwickelte Angelo eine dauerhafte Zusammenarbeit mit der Fakultät für Physik in Havanna, Kuba, und rekonstruierte im Rahmen dieser Zusammenarbeit die gesamte Geschichte der Entwicklung der Physik in Kuba seit dem frühen 19. Jahrhundert (The History of Physics in Cuba).

Er leistete zahlreiche Beiträge zu den Preprint-Reihen des Instituts, zum Beispiel zur Geschichte der Physik im Kuba des 20. Jahrhunderts (Preprint 491) und zuletzt eine umfassende Rekonstruktion der Zusammenhänge zwischen der Entstehung der Unternehmerklasse, den damit verbundenen sozialen und kulturellen Veränderungen und den daraus resultierenden Durchbrüchen in der Industriegesellschaft (Preprint 514).

Als überzeugter Aktivist bis zuletzt und seiner fortschreitenden Krankheit zum Trotz beteiligte sich Angelo aktiv an den Protesten gegen die russische Invasion in der Ukraine 2022, indem er mit der Nachrichtenagentur Pressenza und Peacelink zusammenarbeitete. Wir werden Angelo sehr vermissen.

Mehr über seine bemerkenswerten Leistungen können Sie hier lesen.

Photo of Angelo Baracca at FFF, 2018