Aktuelles

The Language of Science

„Wissenschaftliche Bilder sind Mehrzweckwerkzeuge: Sie repräsentieren Dinge, Beziehungen und sogar Argumente. Aber so wie eine Karte das Gebiet, das sie darstellt, nicht dupliziert, spiegeln Wörter die Welt nicht in jedem Detail wider.“

Die Wissenschaft hat seit dem 17. Jahrhundert mit Worten zu kämpfen - und doch war die Wissenschaft nicht nur nie sprachlos, sondern es ging immer auch um Kommunikation. Dies geschieht in erster Linie zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aber auch mit und zwischen einer breiteren Öffentlichkeit, die von den neuesten Entdeckungen und Erfindungen und Spekulationen über Fossilien, Elektrizität, Atome, Computer, Gene und Galaxien fasziniert ist. Wie haben sich die Wörter, die wir für die Wissenschaft verwenden, in den letzten 175 Jahren entwickelt? Direktorin Emerita Lorraine Daston untersucht diese faszinierende Frage im Scientific American und reflektiert die unzähligen Beziehungen zwischen Wissenschaft, Forschung und Sprache mithilfe von Visualisierungen des Wortgebrauchs in der Zeitschrift von 1845 bis heute.

„In den Spalt zwischen Worten und Dingen sprangen Bilder“, erklärt Daston. Die moderne Wissenschaft ist daher genial, intrinsisch und extravagant visuell. Und weil sich das Thema von Interesse im Laufe der Zeit ändert, wie Daston zeigt, kann kein einzelnes Bild die ganze Geschichte erzählen.