Aktuelles

Christopher Klauke erhält den Maria Hanáček Award 2022

Christopher Klauke giving presentation

Photo by Penelope Braune; on the photo Stefanie Alisch and Andreas Schönrock

Herzlichen Glückwunsch an IMPRS-Doktorand Christopher Klauke für den Erhalt des Maria Hanáček Awards! Der Förderpreis für Promovierende wird alle zwei Jahre von der deutschsprachigen Sparte der International Association for the Study of Popular Music (IASPM D-A-CH) für die besten Forschungspräsentationen von Nachwuchswissenschaftler*innen vergeben.

Christopher erhält den Preis für seinen Vortrag „Between Music-Anthropological Research and Culture Regulation. Cybernetic Investigations of Popular Music in the GDR 1957-1970“.  In seinem Vortrag deckte er einen bisher unbekannten Strang der musikwissenschaftlichen Erforschung populärer Musik in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) auf und zeigte, inwieweit die klangliche Dimension populärer Musik nicht nur durch verschiedene Forschungstechnologien und Laborstudien, sondern auch durch konkrete politische Anordnungen und offizielle Überzeugungen der SED, der herrschenden Partei der DDR, zum „epistemic thing“ im manipulativen Charakter der „Tanz- und Unterhaltungsmusik“ wurde.

A photograph of Christopher Klauke receiving his Maria Hanáček Award certificate in Berlin

A photograph of Christopher Klauke receiving his Maria Hanáček Award certificate in Berlin. Source: Rainer Prokop, 2023.