Aktuelles

Cécile Vogt – Nobelpreiswürdig und fast vergessen

DLF Logo„Um die 30 Prozent ist heute der Frauenanteil in der Professorenschaft in Deutschland. Um 1900 durften nur wenige Frauen überhaupt studieren; im Universitätsbetrieb hatten sie kaum Chancen.“

In einem neuen Audiobeitrag des Deutschlandfunks spricht die emeritierte wissenschaftliche Mitarbeiterin Annette Vogt mit Ursula Storost über die in Vergessenheit geratene Pionierin der Hirnforschung Cécile Vogt, die einst so einflussreich war, dass sie dreizehn Nominierungen für den Nobelpreis für Physiologie und Medizin vorweisen konnte – ihn allerdings nie erhielt. Annette Vogt gibt einen Einblick in die Fehlbehandlung von Frauen in der Forschung zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wie dies die Karriere von Cécile Vogt beeinflusste.