book cover: Fengler/ Sachse: Kernforschung in Österreich: Wandlungen eines interdisziplinären Forschungsfeldes 1900-1978 (2012)
Publication
Kernforschung in Österreich: Wandlungen eines interdisziplinären Forschungsfeldes 1900-1978

Der Band bietet ein breites Spektrum wissenschaftshistorischer Analysen zur österreichischen Radioaktivitäts- und Kernforschung. Österreich bildete im internationalen Netzwerk der Radioaktivitäts- und späteren Kernforschung einen bedeutenden Knotenpunkt. Die dort vorhandene reichhaltige Infrastruktur begünstigte einen spezifischen Arbeitsstil, der durch disziplinäre, nationale und kulturelle Grenzüberschreitungen geprägt war. Im Zentrum steht die Frage, wie sich der lokale Arbeitsstil und die Forschungsprogramme im Beziehungsgeflecht von internationaler Wissenschaft, Industrie, Gesellschaft und Politik veränderten. Die einzelnen Beiträge zeichnen das facettenreiche Bild eines Forschungsgebietes, das wie kein zweites durch die wechselvolle Geschichte des 20. Jahrhunderts geprägt wurde.

Publisher
Böhlau
ISBN
978-3-205-78743-3
Year
2012
Pages
411
Language
German
Series
Wissenschaft, Macht und Kultur in der modernen Geschichte ; 1