book cover: Monika Wulz: Erkenntnisagenten. Gaston Bachelard und die Reorganisation des Wissens (2010)
Publication
Erkenntnisagenten : Gaston Bachelard und die Reorganisation des Wissens

Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor dem kunstvollen Stillleben eines holländischen Barockmalers: Es zeigt ein Arrangement von Austern auf einer Silberplatte, aufgeschnittene Zitronen, einen Becher Wein und ein Austernmesser auf einem Tisch; Weißhöhungen geben die Punkte der Lichtreflexionen auf den Gegenständen an. Ein Betrachter ruft erstaunt aus: »Aber das ist ja gar kein echtes Licht! Das ist ja nur weiße Farbe!« – Würden wir nicht selbstverständlich antworten: »Ja, aber darum geht es doch in der Kunst: Etwas sichtbar zu machen, was eben noch nicht sichtbar war«? Und analog für die Wissenschaft: »Ja, aber darum geht es doch: eine Wirklichkeit herzustellen, die bisher nicht wirklich war«? (Auf die Frage: »Aber ist das nicht nur einer Konstruktion?«) Und würden wir analog für die Philosophie auf den Einwand »Aber das ist doch nur abstrakte Theorie!« ebenso selbstverständlich antworten: »Ja, aber darum geht es doch: Denkbar zu machen, was eben noch undenkbar war«?

Publisher
Kulturverlag Kadmos
ISBN
978-3-86599-108-9
Year
2010
Pages
206
Language
German
Series
Kaleidogramme ; 61