book cover: Hansjakob Ziemer: Die Moderne hören. Das Konzert als urbanes Forum 1890-1940 (2008)
Publication
Die Moderne hören: das Konzert als urbanes Forum 1890-1940

Mit dem fundamentalen Wandel der Gesellschaft zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus veränderte sich auch das kulturelle Leben, nicht zuletzt die Musik und ihre Rezeption. Hörgewohnheiten, Konzepte von Musik und institutionelle Praktiken wandelten sich und auch die Rolle des Konzerts, das zum wichtigsten Erfahrungsraum für Musik geworden war, wurde neu bestimmt. Hansjakob Ziemer untersucht das Konzert als Mikrokosmos der urbanen Gesellschaft am Beispiel von Frankfurt am Main. Er verbindet dabei Kommunikations-, Institutionen- und Wahrnehmungsgeschichte zu einer Kulturgeschichte der Musik in der Moderne.

Publisher
Campus Verlag
ISBN
978-3-593-38637-9
Year
2008
Pages
410
Language
German
Series
Campus historische Studien ; 46