book cover: Wazeck, Milena: Einsteins Gegner: die öffentliche Kontroverse um die Relativitätstheorie in den 1920er Jahren (2009)
Publication
Einsteins Gegner : die öffentliche Kontroverse um die Relativitätstheorie in den 1920er Jahren

In den 1920er Jahren erschienen zahlreiche populäre Schriften, die Einsteins Relativitätstheorie widerlegen wollten. Milena Wazeck zeigt, in welchem Maße der Physiker und seine Theorie von Akademikern wie auch von Nichtakademikern als fundamentale Bedrohung wahrgenommen wurden. Diese Bedrohung war so stark, dass sich ein internationales Netzwerk gegen die Relativitätstheorie formierte, dessen Existenz hier anhand neuen Quellenmaterials erstmals belegt wird. Ausgezeichnet mit dem Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte 2009.

Publisher
Campus Verlag
ISBN
978-3-593-38914-1
Year
2009
Pages
429
Language
German