IMPRS

International Max Planck Research School

Kontakt

Wissenschaftliche Koordinatorin, IMPRS

Sophie Schwarzmaier

Am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) wird 2022 mit der International Max Planck Research School on „Knowledge and Its Resources: Historical Reciprocities“ (IMPRS-KIR) eine neue internationale Graduiertenschule zum Thema der historischen Wechselwirkungen zwischen Wissen und Wissensressourcen starten. Dort sollen Promovierende der Wissenschafts-, Technik- und Medizingeschichte und -theorie (HPSTM: History and Philosophy of Science, Technology, and Medicine) darin ausgebildet werden, Wissen, Ressourcen des Wissens sowie die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen diesen beiden Kategorien zu analysieren. Die Graduiertenschule ist ein Gemeinschaftsprojekt des MPIWG mit der Freien Universität, der Humboldt-Universität und der Technischen Universität Berlin im Rahmen des Berliner Zentrums für Wissensgeschichte.

An der IMPRS-KIR wird es insgesamt 15 Promotionsstellen geben, die erste Kohorte von fünf Studierenden soll am 1. September 2022 starten. Im Zentrum des Curriculums wird die historisch-politische Epistemologie stehen, ein Ansatz, der zeigt, wie Wissen historisch geprägt wird und wie politische Systeme, technische Infrastrukturen und soziale Interaktion die Ressourcenökonomie von Wissenskulturen prägen. Die Ausschreibung für die Promotionsstellen erfolgt im Herbst 2021.

Mit den Dissertationen wird die Wissensgeschichte an den Schnittstellen wissenschaftlicher Disziplinen neu gestaltet. Auf der einen Seite stehen die Wissenschafts-, Technik- und Medizingeschichte und -theorie, auf der anderen Regionalstudien und Global Studies, Medienwissenschaften, Kunstgeschichte, Literaturwissenschaften, Umweltstudien und Digital Humanities. Die Studierenden werden darin geschult, innovative Forschungsmethoden anzuwenden und werden zu Fachgrößen ausgebildet, die in der Lage sind, die dringend benötigte vergleichende Perspektive, Reflexion und historische Tiefe in die Gestaltung und Erhaltung von Wissensgesellschaften in einem breiten Spektrum von Berufsfeldern weltweit einzubringen, egal ob im Journalismus, in sozialen Medien, Kunst, Museen und Archiven oder im Bereich Wissenschafts- und Bildungspolitik.

Eine neue Kooperation für das Berliner Zentrum für Wissensgeschichte

Die IMPRS-KIR erweitert die Arbeit des 2011 eröffneten Berliner Zentrums für Wissensgeschichte, einer Kooperation zwischen dem MPIWG und Berliner Universitäten (Freie Universität, Humboldt-Universität und Technische Universität). Unter Berücksichtigung der aktuellen Forschungen in der Wissenschaftsgeschichte und anderen geistes- und naturwissenschaftlicher Disziplinen wird die IMPRS-KIR das Ziel des Berliner Zentrums weiterentwickeln, die Wissensgeschichte als Disziplin in Lehre und Forschung langfristig zu verankern und eng zu vernetzen.

Fakultät der IMPRS-KIR

Die Fakultät der neuen IMPRS-KIR setzt sich aus Professorinnen und Professoren aller Berliner Universitäten zusammen und bringt erstmalig ihre Expertise aus Disziplinen wie Kunstgeschichte, Wissenschafts- und Technikgeschichte, Medienwissenschaft, Archäologie und Sinologie zusammen. Dazu gehören: Prof. Dr. Eva Cancik-Kirschbaum (FU), Prof. Dr. Peter Geimer (FU), Prof. Dr. Anke te Heesen (HU), Prof. Dr. Christine von Oertzen (MPIWG/HU, Co-Sprecherin), Prof. Dr. Jürgen Renn (MPIWG/FU), Prof. Dr. Dagmar Schäfer (MPIWG/TU, Sprecherin), Prof. Dr. Friedrich Steinle (TU), Prof. Dr. Viktoria Tkaczyk (HU, Co-Sprecherin für Universitäten, erstes Jahr) und Prof. Dr. Heike Weber (TU).

Zusammenarbeit mit internationalen Partneruniversitäten

Die IMPRS-KIR dient nicht nur zur Kooperation zwischen den Berliner Universitäten, sondern wird mit Partnerinstituten auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, beispielsweise mit der University of Pennsylvania (Department of History and Sociology of Science) oder dem Singapore STS Consortium bestehend aus der Nanyang Technological University (NTU), der National University of Singapore (NUS) und der Singapore University of Technology and Design (SUTD).

IMPRS

International Max Planck Research School

Contact

Head of Cooperation & Communication

Hansjakob Ziemer

A new International Max Planck Research School on “Knowledge and Its Resources: Historical Reciprocities” (IMPRS-KIR) is to open at the Max Planck Institute for the History of Science (MPIWG) in 2022. It aims to train PhD students in the history and philosophy of science, technology, and medicine (HPSTM) in the analysis of knowledge, its resources, and the multiple interplays between the two categories. The graduate school is a joint project of the MPIWG with Berlin’s Freie Universität, Humboldt-Universität, and Technische Universität as part of the Berlin  Center for the History of Knowledge.

The IMPRS-KIR School will fund a total of 15 doctoral positions, with the first cohort of five students to begin on September 1, 2022. Key to the School’s teaching agenda will be historical-political epistemology, an approach highlighting how knowledge is formed historically and where political systems, technological infrastructures, and social interaction are shown to shape the resource economics of knowledge cultures. A call for applications for the PhD positions will be made in fall 2021.

Dissertations will reshape the field of history of knowledge at the intersections of HPSTM with regional and global studies, media studies, art history, literary studies, environmental studies, and digital humanities research. Students will be trained to apply innovative methodologies to their research and will become experts who can bring a much-needed comparative perspective, reflection, and historical depth to the shaping and sustaining of knowledge societies around the globe, within a wide spectrum of occupational fields including journalism, social media, art, museum and archive curatorship, and science and education policy.

A New Cooperation for the Berlin Center for the History of Knowledge

The IMPRS-KIR further strengthens the work of the Berlin Center for the History of Knowledge, a cooperation between the MPIWG and Berlin universities (Freie Universität, Humboldt-Universität, and Technische Universität) that opened in 2011. Taking into account current research in the history of science and other humanities and natural sciences disciplines, the IMPRS-KIR will further develop the Berlin Center’s goal of creating a long-term base and close network for the history of knowledge as a discipline in teaching and research.

Principal IMPRS-KIR Teaching Faculty

The teaching faculty for the new IMPRS-KIR consists of MPI directors and professors from all Berlin universities, bringing together their expertise from disciplines such as history of science, technology, and the environment, media studies, art history, regional studies, archeology and ancient Near Eastern studies, and sinology.

Its members are: Prof. Dr. Eva Cancik-Kirschbaum (FU), Prof. Dr. Peter Geimer (FU), Prof. Dr. Anke te Heesen (HU), Prof. Dr. Christine von Oertzen (MPIWG/HU, Co-Speaker), Prof. Dr. Jürgen Renn (MPIWG/FU), Prof. Dr. Dagmar Schäfer (MPIWG/TU, Speaker), Prof. Dr. Friedrich Steinle (TU), Prof. Dr. Viktoria Tkaczyk (HU, Co-Speaker for Universities, first year), and Prof. Dr. Heike Weber (TU).

Collaboration with International Partner Universities

The IMPRS-KIR will co-operate with international partners including the University of Pennsylvania (Department of History and Sociology of Science), and the Singapore STS Consortium consisting of Nanyang Technological University (NTU), National University of Singapore (NUS), and Singapore University of Technology and Design (SUTD).