Projektsteuerung (GMPG)

Deadline
November 14, 2017

Das Forschungsprogramm zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft (GMPG) am Max- Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte sucht eine/n Wissenschaftliche(n) Mitarbeiter/in für die Projektleitung/Projektsteuerung der Massendigitalisierung von Archivgut (v.a. Akten) für die Dauer von zwei Jahren.

Zum Projekthintergrund

Das Forschungsprogramm verfolgt das Ziel, die Geschichte der MPG von 1948 bis 2002 umfassend zu rekonstruieren und in ihren zeit- und wissenschaftshistorischen Zusammenhängen darzustellen. Es setzt für die zeitgeschichtliche Forschung neuartige Methoden der historischen Quellenanalyse aus dem Bereich der Digital Humanities ein. 

Im Rahmen des Forschungsvorhabens ist für die kommenden zwei Jahre die Digitalisierung von bis zu 40.000 Akten geplant, vor allem aus dem Archiv der MPG in Berlin und aus der Registratur der Generalverwaltung in München. Mit der Digitalisierung, Transportlogistik der Akten und Qualitätssicherung der Digitalisate werden externe Dienstleister beauftragt. Die Digitalisate werden nach der Qualitätssicherung in eine virtuelle Forschungsumgebung überführt und für die wissenschaftliche Auswertung aufbereitet.

Ihre Aufgaben

Die Projektsteuerung koordiniert sämtliche Termin- und Arbeitsabläufe bei der Massendigitalisierung und das Datenmanagement. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen den Projektbeteiligten (Forschungsprogramm, Archiv, Registratur der Generalverwaltung, einem Projektmitarbeiter für das Forschungsprogramms im Archiv, dem Wissenschaftlicher Kurator und externen Dienstleistern).

Ihr Profil

  • •      Erfahrung in der Koordination inhaltlich und/oder dem Umfang nach vergleichbarer Projekte.
  • •      Kompetenzen im eigenverantwortlichen und lösungsorientierten Projektmanagement.
  • •      Abgeschlossenes Studium in den Sozial-, Geistes- oder Informationswissenschaften mit einem großen Anteil an den Geschichtswissenschaften (wünschenswert: Zeit- oder Wissenschaftsgeschichte).
  •       Vertiefte Kenntnisse des wissenschaftlichen Archivwesens.
  •       Vertiefte IT-Kenntnisse und praktische Erfahrungen in den Digitalen Geisteswissenschaften: Insbesondere werden Erfahrungen im Management großer Datenmengen, Kenntnisse der einschlägigen Datenstandards, analytische  Fähigkeiten bei der Arbeit mit komplexen IT-Systemen sowie Erfahrungen in der Personalführung und Belastbarkeit vorausgesetzt.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Anstellung in Vollzeit als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, befristet bis zum 31. Dezember 2019. Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Vorerfahrungen bis E14 TVöD Bund. Der Dienstort ist in Berlin. Bewerbungen von Wissenschaftlern aller Nationalitäten sind willkommen; Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen und fordert diese ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, aussagekräftigen Referenzen über bisherige Projekte, Zeugniskopien und einem Motivationsschreiben (max. 5 Seiten) richten Sie bitte in einem PDF zusammengefasst

 

bis zum 14. November 2017 (23:59 Uhr MEZ)

ausschließlich in elektronischer Form

unter der Kennziffer GMPG-Projektsteuerung M4

 

an das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) unter

der folgenden Email-Adresse: gmpgoffice@mpiwg-berlin.mpg.de

 

Die Vorstellungsgespräche sind für den 22. November 2017 geplant.

 

Weitere Informationen zum Forschungsprogramm:

http://gmpg.mpiwg-berlin.mpg.de

 

Kontakt:

Dr. Florian Schmaltz

Forschungsprogramm Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft MPI für Wissenschaftsgeschichte

Boltzmannstr. 22

14195 Berlin

gmpgoffice@mpiwg-berlin.mpg.de

Inquiries

Rückfragen zur Bewerbung richten Sie bitte an Frau Kristina Schönfeldt  vom Forschungsprogramm Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Boltzmannstr. 22, 14195 Berlin, gmpgoffice@mpiwg-berlin.mpg.de.