Positions and Fellowships

Systemadministrator/in

Deadline
August 31, 2017
Other Departments / Research Groups
IT
Inquiries

Für weitere Fragen nach dem Besuch unserer Website kontaktieren Sie bitte Mario Berner. Fragen zum Bewerbungsprozess richten Sie bitte an Frau Tanja Neuendorf.

Address

Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Boltzmannstr. 22, 14195 Berlin

Das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des zentralen IT-Teams eine/n

Systemadministrator/in

(in Vollzeit, zunächst auf zwei Jahre befristet)

Das MPIWG ist eines von mehr als 80 Instituten der Max Planck Gesellschaft e.V. und eines der weltweit führenden Forschungszentren für die Wissenschaftsgeschichte. Es bietet exzellente Arbeitsbedingungen für seine Wissenschaftler/innen und fördert nachhaltig die Anwendung digitaler Methoden in den Geisteswissenschaften.

Für die Forschung am Institut werden intensiv computergestützte Tools und Methoden genutzt. Dazu gehören ein komplexes Serversystem (sowohl physisch/dezidiert wie auch VM), eine auf Mac OSX basierte Arbeitsplatzumgebung, zahlreiche digitale Archive und Datenbanken, web-basierte Forschungsprojekte und mehr.

Für die Verstärkung unserer zentralen IT-Serviceeinheit suchen wir eine/n hochqualifizierte/n und motivierte/n Systemadministrator/in, die/der auch Interesse und Bereitschaft zeigt, die IT-Infrastruktur in enger Zusammenarbeit mit den IT-Forschern und Abteilungen unseres Instituts zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Das Aufgabengebiet

  • Betreuung, Wartung und Virtualisierung der hauseigenen OSX & Linux-Computer
  • Wartung und Weiterentwicklung der IT-Landschaft
  • Mitarbeit an IT-gestützten Systemen für die wissenschaftlichen Anforderungen
  • Betreuung der Clientsysteme (vornehmlich Mac)
  • Mithilfe bei der Administration unserer Server- und Storageumgebung
  • Überwachung verschiedener Systeme (Nagios etc.)
  • Koordination von Benutzerberatungs- und Helpdesk-Aufgaben
  • Strukturierte Dokumentation der Arbeit
  • Konzeptionelle Arbeit in allen IT-technischen Angelegenheiten

Ihr Profil

Sie haben ein Studium der Informatik abgeschlossen bzw. verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung in den genannten Bereichen. Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten setzen wir voraus:

  • Sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Linux-Server (speziell Webserver)
  • Solide Netzwerk Grundlagen (Switching und Routing)
  • Erfahrungen zum Thema Backup (Server und Client) sind von Vorteil
  • Gute Fachkenntnisse auf dem Gebiet Virtualisierung
  • Erfahrungen zum Thema Firewall
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Security
  • Ein kooperativer und verantwortungsbewusster, selbständiger und strukturierter Arbeitsstil
  • Flexibles, lösungsorientiertes Denken und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • Teamfähigkeit und weitreichende Kommunikationsstärke
  • Fließende Deutschkenntnisse, sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und sehr verantwortungsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem kleinen, jungen und motivierten Team. Wir bieten berufliche Fortbildungsmöglichkeiten in einem dynamischen internationalen Umfeld.

  • Das Entgelt richtet sich je nach Qualifikation nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Daneben werden Sozialleistungen entsprechend den Regelungen für den öffentlichen Dienst gewährt. 


Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Wir legen an unserem Institut großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wir unterstützen unsere Mitarbeiter durch eine familienfreundliche Gestaltung der Arbeitszeit, wir bieten Möglichkeiten für home office, und wir helfen bei der Suche nach geeigneten Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Schulen.

Ihre Bewerbungsunterlagen - Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien - reichen Sie bitte auf Deutsch oder Englisch

bis zum 31. August 2017 (23:59 MEZ)

über das Bewerberportal ein.

Bitte beachten Sie, dass nur elektronisch über dieses Portal eingereichte Bewerbungen angenommen werden können.

Weitere Informationen über das Institut und seine wissenschaftliche Ausrichtung finden Sie unter hier.

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Ausschreibung Teamleiter/in Personalwesen

Deadline
August 31, 2017
Other Departments / Research Groups
Verwaltung
Inquiries

Für Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Paaß (paass@mpiwg-berlin.mpg.de - nur für Auskünfte, Bewerbungseingänge per E-Mail werden nicht berücksichtigt).

Address

Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Boltzmannstraße 22, 14195 Berlin

Das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Teamleiter/in Personalwesen (Vollzeit)

Zur Zeit sind am Institut durchschnittlich rund 300 Mitarbeiter/innen im Anstellungsverhältnis, Stipendiat/innen und Gastwissenschaftler/innen aus allen fünf Kontinenten in unterschiedlichen Vertragsverhältnissen beschäftigt. Die Institutsverwaltung ist Dienstleister für drei wissenschaftliche Abteilungen und in der Regel drei bis sechs Forschungsgruppen sowie für die Serviceabteilungen.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Arbeitsbereichs Personal mit der Personalsachbearbeitung (zur Zeit 1,5 unterstellte Stellen); ggf. zukünftig zusätzlich mit Reisewesen, Gästebetreuung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung einer professionellen und modernen Personaladministration in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung und der Institutsleitung
  • Personalsachbearbeitung nach Beamtenrecht, Tarifrecht (TVöD Bund), der allgemeinen Arbeitsgesetzgebung und dem Betriebsverfassungsgesetz, Steuer- und Sozialversicherungsrecht, sowie nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz, dem Teilzeit- und Befristungsgesetz
  • Laufende Kontrolle und Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse der unterstellten Mitarbeiter/innen im Personalwesen
  • Management der Abläufe bei allen Einstellungs- und Einladungsvorgängen, Weiterentwicklung der Digitalisierung und Datenbank-gestützten Ablaufsteuerung
  • Erstellen der Einstellungsangebote und der Einladungsschreiben an Stipendiaten und Gastwissenschaftler
  • Erstellen von Arbeitsplatzbeschreibungen, Stellenbewertungen, Stellenausschreibungen, Entscheidungsvorlagen und Zeugnissen
  • Stellenplan, Stellenwirtschaft, Personalkostenkalkulationen, Berichts- und Meldewesen
  • Beratung und Auskunftserteilung in allen Personalangelegenheiten.

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalwesen/Personalmanagement, z.B. Verwaltungswirt/in, Betriebswirt/in, Verwaltungsfachwirt/in bzw. einschlägige Aus- oder Weiterbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalsachbearbeitung in allen Bereichen, Kenntnisse und Arbeitserfahrung mit dem öffentlichen Tarifsystem
  • Fundierte Kenntnisse in den oben genannten Rechtsgebieten und Tarifen sowie des Versorgungsrechts (VBL), des Bundesreisekostenrechts und des Ausländer-/Aufenthaltsrechts
  • Sicherheit im Umgang mit Textverarbeitungs-, Datenbank- und Kommunikationssystemen sowie mit SAP (oder vergleichbaren Systemen)
  • Verhandlungssichere schriftliche und mündliche Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
  • eine aufgeschlossene und freundliche Grundhaltung im Umgang mit internationalen Mitarbeiter/innen, Stipendiat/innen und Gästen
  • serviceorientierte, soziale und fachliche Leitungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft,
  • Berufserfahrungen im akademischen Bereich oder in anderen international orientierten Einrichtungen sind für diese Position von großem Vorteil.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem erfahrenen Team und einen modernen Arbeitsplatz in einem weltweit führenden Forschungsinstitut. Das Institut liegt im ruhigen und grünen Berlin Dahlem in unmittelbarer Nähe zur Freien Universität Berlin und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Vergütung erfolgt abhängig von Qualifikation und Erfahrung nach dem TVöD (Bund). Die Sozialleistungen entsprechen denen des öffentlichen Dienstes.

Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Aussagefähige schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugniskopien sind in elektronischer Form

bis zum 31. August 2017 (23:59 CET)

über das Bewerberportal einzureichen.

Es werden nur elektronische Bewerbungen über das genannte Portal akzeptiert.

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Postdoctoral Research Fellowships (Berlin Center for the History of Knowledge)

Deadline
September 10, 2017
Inquiries

For questions concerning the Berlin Center for the History of Knowledge, please contact Dr. Hansjakob Ziemer (hjziemer@mpiwg-berlin.mpg.de)(from August 14). Questions on the application process may be addressed to Tanja Neuendorf (tneuendorf@mpiwg-berlin.mpg.de)(before August 3 and from August 28).

Address

Max Planck Institute for the History of Science, Boltzmannstraße 22, 14195 Berlin

As part of the enhanced cooperation on the history of knowledge between the Freie Universität Berlin, the Humboldt-Universität zu Berlin, the Technische Universität Berlin, and the Max Planck Institute for the History of Science, we are advertising several

Postdoctoral Research Fellowships

starting November 1, 2017, for durations of 14 to 24 months.

The successful candidates will contribute to the further development of the Berlin Center for the History of Knowledge—the network through which the partner institutions anchor the history of knowledge in teaching and research in Berlin—and to reflection on the foundations of the research field. Alongside their own research, they will therefore be expected to organize joint working groups, colloquia, or workshops. The successful candidates will be based at the Max Planck Institute for the History of Science.

Applications are invited from early career scholars with a proven record of outstanding research in the history of knowledge or the history of science. Candidates must have completed their doctorate by the time the fellowship begins, and the PhD should not have been awarded more than five years previously. Applicants should be able to demonstrate an interest in theoretical questions. They are asked to submit suggested topics for their own research project addressing the boundaries between the history of knowledge and the history of science, in one of the following thematic focus areas:

1) The focus area “practical knowledge” looks at domains in which knowledge emerges or is applied in systematic combination with practice, revealing the dynamic relationship between praxis and knowledge development;

2) The focus area “fieldworks of knowledge” covers the whole spectrum of practices, strategies, negotiations, and reflections around working with, and on, knowledge in the field. In the narrower sense, this refers to sites located outside the laboratory or the researcher’s office, which have come to typify the humanities.

Applications are welcome from candidates of all nationalities. Women are expressly invited to apply, and we specifically encourage applications from people with disabilities.

The selection process is organized jointly by the participating institutions. Please send a curriculum vitae, list of publications, outline of your research project within one of the two focus areas (max. 750 words), the names of three references, and copies of your qualifications. These documents must be submitted

by September 10, 2017 (23:59 CET),

via the following online portal:

Go to application portal

Please note that we can only accept applications submitted electronically through the application portal. We anticipate that references for shortlisted candidates will be requested between the end of September and early October.

For further information on the scholars involved in this postdoctoral program, see www.wissensgeschichte-berlin.de/en/postdoc-programm

For more details of research positions that you’ll most often see advertised on the MPIWG’s page, see here.

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About Positions at the MPIWG

Employment and scholarship opportunities are announced in the German weekly Die Zeit, in the H-Net Job Guide, and on this website.

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The Max Planck Institute for the History of Science has had a certificate for its family-friendly personnel policy since 2006. More on "Audit Berufundfamilie"