Aktuelles

Ausstellung der Gastkünstlerin Katja Jug: „Artist's Book - Frozen Unfrozen“

Während ihres Aufenthalts am MPIWG in diesem Sommer präsentierte die Gastwissenschaftlerin Katja Jug ihre aktuelle Arbeit, das Buch „Frozen Unfrozen“. Dieses erzählt von der Begegnung von „Frozen“, einer Frau, und „Unfrozen“, einem Mann, in einer ungeheizten Wohnung im subtropischen Winter der chinesischen Metropole Chongqing.

„Beide tragen warme Kleidung und verwenden Heizstrahler und Heizkissen. Ihr Verhalten ähnelt einer Selbstinszenierung; ihre Körper bewegen sich durch die Wohnung und das Treppenhaus“, erklärt Katja Jug. „Sie selbst gehen nie nach draußen, aber ihre Blicke gehen nach draußen. Wie auf einem Laufsteg nehmen sie gefrorene Posen ein, die an typische Posen von *Vogue Tänzer*innen erinnern. Das Zusammenspiel ihrer Körper und Blicke verändert ihre Aggregations- und Seinszustände. Ein Zusammenspiel von Einfrieren und Auftauen, Verfestigung und Wiederfreisetzung erfolgt.“

*Vogue oder Voguing bezeichnet einen Tanzstil.

Ausstellungsansicht

Die Publikation ist als Posterroman konzipiert, der das Ineinandergreifen von drei visuellen Techniken - Fotografie, Zeichnung, Typografie - auf 33 gefalteten und zusammengesetzten Postern ermöglicht. Aufgrund der Buchform als lose ineinandergreifende Blätter erfordert die Veröffentlichung die Intervention der Leser*innen. Das Ergebnis ist ein Erzählstil, der an die Montagetechnik von Stummfilmen erinnert.

Das Buchprojekt wird in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kunstbuchverlag edition fink realisiert und soll Ende 2020 erscheinen.