book cover: Engler/ Ivan: Moritz Schlick: Ursprünge und Entwicklungen seines Denkens (2010)
Publication
Moritz Schlick : Ursprünge und Entwicklungen seines Denkens

Die vielfältigen wissenschaftlichen Leistungen von Moritz Schlick erfahren in jüngster Zeit eine zunehmende Beachtung. Als einer der bedeutenden Vertreter der wissenschaftlichen Philosophie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zählt er zu den Wegbereitern der analytischen Philosophie, insbesondere der modernen Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. Daneben lieferte er wichtige Beiträge zur Ethik, Ästhetik und Kulturphilosophie. Im September 2009 fand zum zweiten Mal das Internationale Rostocker Moritz-Schlick-Symposion statt. Die zentrale Frage dieser wissenschaftlichen Tagung lautete: Wo liegen die Ursprünge des Schlickschen Philosophierens und welcher Einfluss ging von anderen Denkern auf die Entwicklung seiner eigenen Position aus? Mit Beiträgen von Tobias Breidenmoser, Fynn Ole Engler, Björn Henning, Mathias Iven, Jan Michel, Christian Möckel, Olaf Müller, Flavia Padovani, Michael Pohl, Niko Strobach, Scott A. Walter, Hans Jürgen Wendel und Sebastian Zacharias.

Publisher
Parerga
ISBN
978-3-937262-94-9
Year
2010
Pages
448
Language
German
Series
Schlickiana ; 5