book cover: Kathrin Müller: Visuelle Weltaneignung (2008)
Publication
Visuelle Weltaneignung : astronomische und kosmologische Diagramme in Handschriften des Mittelalters
Dieses Buch analysiert astronomische und kosmologische Diagramme des Mittelalters und zeigt, wie sich die Menschen die Bewegungen der Planeten vorstellten und Himmelsphänomene erklärten. Astronomische und kosmologische Diagramme des lateinischen Mittelalters beschäftigen sich mit der visuellen Wahrnehmung der Welt, veranschaulichen Bewegungen der Planeten und erklären Himmelsphänomene. Sie gründen häufig auf Seherfahrungen, überbieten aber auch die sinnliche Wahrnehmung der Welt und verorten das, was man sieht, innerhalb einer geprüften Ordnung. Kathrin Müller zeigt, dass Diagramme im Mittelalter wesentlich an der Semantisierung der Welt beteiligt waren. Diagramme nahmen nicht nur Wissen auf und vermittelten es, sondern machten selbst Aussagen über die dargestellte Welterkenntnis. Im Übergang vom Hoch- zum Spätmittelalter veränderten sich die Diagrammformen, und Diagramme vermittelten nun zunehmend zwischen Buchgelehrsamkeit und der sinnenhaften Ergründung der Welt.
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht
ISBN
978-3-525-36711-7
Year
2008
Pages
327
Language
German
Series
Historische Semantik ; 11