book cover: Henning Schmidgen: Die Helmholtz-Kurven. Auf der Spur der verlorenen Zeit (2009)
Publication
Die Helmholtz-Kurven : auf der Spur der verlorenen Zeit

Dieses Buch rekonstruiert die Geschichte der „verlorenen Zeit“ mit Blick auf zwei der bedeutendsten Zeitforscher der Moderne: Hermann von Helmholtz und Marcel Proust. Ausgangspunkt ist die Entdeckung von zwei Kurven­bildern, die aus den wegweisenden Zeitexperimenten hervorgegangen sind, wel­che Helmholtz in den Jahren 1850/51 durchgeführt hat. Was diese Bilder zei­gen, nennt der damals in Königsberg tätige Physiologe wortwörtlich „temps perdu“. Ab 1870 macht Etienne-Jules Marey diesen Begriff und die dazugehörigen Kurvenbilder im französischen Sprachraum populär. Proust war mit diesem Kontext gut vertraut, nicht zuletzt aufgrund seiner Kontakte zum medizinisch-biologischen Milieu in Paris. Sein Vater, Achille-Adrien Proust, war Arzt und Epidemologe und kooperierte zeitweilig mit Marey. Die „Suche nach der verlorenen Zeit“ lässt sich insofern als eine Recherche im stren­gen Sinn, als Forschung verstehen.

Publisher
Merve
ISBN
978-3-88396-279-5
Year
2009
Pages
270
Language
German